News Archiv

22.10.2014

Theodorus Hospiz Marzahn lädt ein zur Ausstellungseröffnung am 5.11.2014

Vergessene Orte, lichte Momente heißt die Ausstellung von Hassan Jörg Richter,

die  am Mittwoch, den 5. November im Theodorus Hospiz am Blumberger Damm 231,

in 12687 Berlin, 1. Obergeschoß im Großen Saal  feierlich eröffnet wird.

Einlass: 17:30 Uhr

Beginn: 18:00 Uhr

Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen!

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bsi zum 31.10.2014  unter

030 - 34 66 30 191  oder 

<link>t.h.marzahn@medinet-berlin.de


Wir freuen uns über Ihr Interesse!


Hier sehen Sie unser <link fileadmin user_upload redakteure_pflegewerk bilder_hospiz hospiz_zeigt_kunst3.0.pdf download das herunterladen der>Plakat zur Ausstellunbgseröffnung

Über den Künstler:

Hassan J. Richter sieht sich sehr stark als Monumentaldokumentar Ostdeutschlands und der Folgen für dieses Gebiet nach der Wende von 1989. Er spürt den Wunden und Veränderungen nach und hebt diese punktuelle, lokalgeschichtliche Erfahrung metaphorisch auf eine allgemeine Ebene menschlichen Umgangs mit Erfolgen und Krisen, Höhen und Tiefen, Werten und Oberflächlichkeiten des menschlichen Daseins. Für Hassan J. Richter befindet sich das Thema Verfall im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. Verfall steht sinnbildlich für den problematischen Umgang des modernen Menschen mit seiner eigenen Geschichte und dokumentiert einerseits die heutige Schnelllebigkeit und seine Vergänglichkeit als auch Verdrängungsprozesse, d.h. den menschlichen Unwillen, ein differenziertes Bild der Geschichte herzustellen und zu bewahren. Die Orte, die Hassan J. Richter dabei besucht, erzählen in ihrem Verfall von Menschen, die einstmals diese Plätze mit Leben erfüllten, von den Gewohnheiten und Bräuchen, von Freude und Leid die den Orten vor ihrem Verfall ihre Prägung gaben. Und genau diese Prägungen spiegeln sich in dem Verfall noch immer wider und werden mit dem magischen Glanz längst vergangener Zeiten erfüllt. Dem Künstler gelingt es mit seiner Fotografie, diese Magie der Vergangenheit in einzigartigen Momentaufnahmen einzufangen und künstlerisch reizvoll zu präsentieren.

Hassan J. Richter hat seine Werke bislang in Europa ausgestellt und wird künftig von der LDXArtodrome Gallery weltweit vertreten.

 

‹ zurück