News Archiv

17.05.2018

Mein Praktikum in der Mediplus-Praxis für Logopädie und Ergotherapie in Troisdorf

Direkt beim Troisdorfer Bahnhof, angeschlossen an einen Kindergarten und ein Pflegeheim, befindet sich die Praxis Mediplus. Im Umfeld gibt es mehrere Krankenhäuser und Pflegeheime, in denen die Therapeuten unterstützend tätig werden. Außerdem werden Hausbesuche angeboten. Wenn man in die Praxis kommt, wird man sofort herzlich empfangen. Die Arbeitsweise der Mitarbeiter untereinander ist äußerst kooperativ und funktioniert durch die perfekte Organisation reibungslos. Regelmäßig finden fachliche und organisatorische Teamsitzungen statt und auch zwischendurch sind die Therapeuten in regem Austausch, um den Patienten die besten Leistungen anbieten zu können.
 

Vor allem auf der Schlaganfallstation im St. Johannes Krankenhaus in Sieglar ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten und Pflegepersonal unbedingt notwendig. Diese wird unter anderem durch den Informationsaustausch im fachübergreifenden Team und ein eigenes Therapiezimmer ermöglicht. So kann die Behandlung bestmöglich auf die verschiedenen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt werden.

 

Aus zeitlichen Gründen habe ich im Vorfeld leider mein vierwöchiges Praktikum auf drei Tage pro Woche gekürzt. Hätte ich gewusst, wie viel ich hier in so kurzer Zeit lernen kann, dann hätte ich mir das sicherlich anders überlegt. Gerne würde ich nochmal ein Praktikum über einen längeren Zeitraum in der Mediplus Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Troisdorf machen. Ich habe nämlich gerade mal so viel von der Arbeit der Logopäden in der Praxis gesehen, dass ich jetzt erst einschätzen kann, wie viel mehr ich dort noch lernen könnte.

 

Da ich mein erstes Semester im Bachelorstudium Sprachtherapie gerade hinter mir habe, war am Anfang noch alles neu für mich. Umso dankbarer war ich dafür, dass eine meiner Supervisoren Lehrlogopädin ist. Beide Supervisoren haben großes Verständnis gezeigt, wenn ich mal etwas nicht wusste, und mir alles erklärt. Besonders toll war, dass ich so an die neusten und wichtigsten Therapiekonzepte herangeführt wurde. Außerdem konnte ich alle Aspekte logopädischer Arbeit sehen und zum Teil unter Anleitung selbst durchführen.
 

 

In der Mediplus-Praxis gibt es ein sehr umfangreiches Sortiment an Therapiematerialen. Ebenso sind die Praxis und das dazugehörige WC barrierefrei. Darüber hinaus gibt es in den Praxisräumen verschiedene Möglichkeiten, um die Therapie bei Bedarf zum Beispiel im Liegen durchführen zu können. Die Therapeuten besuchen regelmäßig Fortbildungen, um immer auf dem neusten Stand von Diagnostik- und Therapiekonzepten zu sein und auch neu entwickelte Materialien in ihren Therapiealltag einfließen lassen zu können.
 

 

Vielen Dank für so ein vielfältiges und informatives Praktikum!

‹ zurück