News Archiv

01.06.2012

Kooperation zwischen PW Osterhofen und Sozialstation Osterhofen des OCV Hengersberg e.V.

Sozialstation Osterhofen des OCV Hengersberg e.V. und

Pflegewerk Osterhofen arbeiten in Zukunft zusammen

 

 

Das Pflegewerk, die größte vollstationäre Pflegeeinrichtung in Osterhofen und der größte Anbieter von ambulanten Pflegedienstleistungen, die Caritas-Sozialstation in Osterhofen haben eine Kooperation beschlossen.

 

Gemeinsame Wurzeln verbinden uns! erklärt Gerlinde Beiderbeck, Einrichtungsleiterin des St. Antonius Altenheims. Das Pflegewerk mit seinem Schutzpatron, dem Hl. Antonius und die Caritas-Sozialstation unter dem Dach des Orts-Caritasverbandes Hengersberg e.V. verfolgen ein gemeinsames Ziel:

Wir wollen pflegebedürftige, altersverwirrte Menschen oder Menschen mit einer Behinderung ermöglichen, dem isolierten Alltag zu Hause stundenweise zu entfliehen und sie in unterhaltsame Aktivitäten  in Kleingruppen und Gemeinschaften einbinden. Wenn zwei Organisationen  mit gemeinnütziger Ausrichtung  zusammenarbeiten, verdoppeln sich die Ressourcen und Ideen, zum Wohle unserer hilfebedürftigen Mitmenschen und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, darüber sind sich die Vertreter beider Einrichtungen einig.

 

Die Kooperation war seit längerem von den beiden Geschäftsführern Dr. Georgios Giannakopoulos (Pflegewerk Osterhofen GmbH, St. Antonius) und Hermann Mayer (Orts Caritasverband Hengersberg e.V.) geplant. Beide Parteien betonen, dass das Angebot für die Betreuung und Versorgung von demenzkranken Personen durch die Zusammenarbeit erheblich erweitert wird.

Wenn die ambulante Pflege der Caritas und die stationäre Pflege des St. Antonius-Heims zukünftig Hand in Hand gehen, können wir unseren Kunden ein größeres Beschäftigungsangebot, sowie ein attraktiveres Freizeitangebot unterbreiten, z.B. Spaziergänge, Begleitung zu örtlichen Aktivitäten oder gemeinsame Ausflugsfahrten usw., freuen sich auch die Pflegedienstleitungen beider Unternehmen: Andrea Müller (Pflegewerk) und Gabriele Schlutz-Winter (Caritas-Sozialstation).

 

Die Planung für die Zukunft sieht vor, eine finanzierbare und flexible Tagesbetreuung im St. Antonius zu schaffen, die Angehörige von Pflegebedürftigen mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf an 7 Tagen in der Woche und bei Bedarf auch kurzfristig nutzen können.

Pflegende Angehörige bringen oft einen beispielhaften Einsatz auf, der bis an die Grenzen der Belastbarkeit geht. Nicht selten leidet auch der Familienfrieden, weil das kontinuierliche Abschalten- und Auftanken-können fehlt. Das Pflegefachpersonal  beider Pflegeeinrichtungen steht betroffenen Personen als Ansprechpartner und Ratgeber bei Fragen in speziellen Pflegesituationen und in Sachen Selbstpflege gerne zur Seite.

Mit dieser Kooperation wurde ein Grundstein gelegt für eine mögliche weitere Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen auch auf anderen Gebieten. Beide Unternehmen freuen sich, einen starken Partner zur Umsetzung ihrer caritativen Beweggründe gefunden zu haben.

 

 

 

Von links:

Axel Feyerabend, Pflegewerk (Geschäftsführer)

Gerlinde Beiderbeck, (Leitung St. Antonius AH)

Gabriele Schlutz Winter, (Leitung Caritas Sozialstation)

Prof. Josef Apfelbeck, OCV Hengersberg e.V. (Vorstand)

‹ zurück