News Archiv

15.12.2014

Am 12. Dezember bekamen die syrischen Flüchtlingklinder die vom Pflegewerk gespendete Winterkleidung

                                                      


Die Plätze im Café der Josua Gemeinde in Spandau waren alle besetzt, als am Freitag, den 12. Dezember pünktlich um 18 Uhr der 2. Abend der Wertschätzung begann.

Die Verantwortlichem vom G.I.Z. ( die deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit)  und Gemeindepfarrer Jörg Gerasch hatten die syrischen Flüchtlingsfamilien zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier eingeladen, auf der die Kinder Winterkleidung bekamen, die sie dringend benötigen.  Diese Winterkleidung konnte dank der großzügigen Spende der Mitarbeiter und Geschäftsführung des Pflegewerk bei KIK eingekauft werden. ( Wir haben darüber berichtet)

Die Mitarbeiter des G.I.Z. haben für die Kinder jeder Familie die entsprechenden Größen in Weihnachtsgeschenke verpackt, numeriert und konnten so jedem Kind ein individuelles und passendes Paket überreichen.

Zu jeder Weihnachtsfeier gehört ein Menü, das war kurz in Gefahr, als sich nämlich der Koch krank meldete. Aber die Frau des Gemeindepfarrers sprang kurzerhand ein und zauberte ein tolles 3 Gänge Menü, das sich alle schmecken ließen. Für musikalische Unterhaltung war auch bestens gesorgt, auch konnten sich alle rundum sicher fühlen, dank der Anwesenheit von Polizeidirektor Ditmar Schulz und 2 seiner Kollegen, die es sich auch nicht nehmen ließen, beim Servieren mit anzupacken.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftrit des ehemaligen Bürgermeister - Kandidaten Raed Saleh, der in einer berührenden und auch nachdenklich stimmenden Rede darauf hinwies, dass Berlin die Heimat aller in Berlin wohnenden Menschen sei und auch der grade im Moment hier wohnenden Menschen. Für ihn wäre es das größte Kompliment, alle syrischen Familien könnten sich hier wie zu hause fühlen.

Das wünschen wir uns auch und hoffen, wir konnten mit unserer Kleiderspende für die Kinder ein wenig dazu beitragen.

 

           

 

Mehr Fotos vom Abend der Wertschätzung sehen Sie <link internal-link einen internen link im aktuellen>hier

‹ zurück