Aktuelles

09.02.2017

Pflegewerk Kurfürstendamm: Bericht zur Lesung der Autorin Lili Koehler

Im Rahmen des Programms der Begegnungsstätte im Pflegewerk SRK Seniorencentrum Kurfürstendamm ist dieser Text entstanden. Es ist ein Bericht über die Autorenlesung von Lili Koehler.



Mein zartgrünes Leben...

...ist das Autorendebüt von Lili Koehler.

Am 12. Januar 2017 besuchte uns Frau Lili Koehler, Schauspielerin und Autorin, für eine Lesung aus ihrem Gedichtband.

Es begegnete uns eine junge hübsche Frau, in den Augen unserer Bewohner eine Enkelin oder auch schon Urenkelin, die uns ihre Gedichte näher bringen und mit uns nach dem Sinn und dem Platz im Leben suchen wollte. Anfangs waren wir alle sehr skeptisch aufgrund ihrer Jugend. Was kann uns solch ein junger Mensch schon für Lebensweisheiten erzählen? Und dann noch in Form von Gedichten?

Also, man sollte nicht immer so skeptisch sein. Wir ließen uns eines Besseren belehren und hingen an ihren Lippen. Vor jedem Gedicht erzählte sie uns die Hintergründe zur Entstehung der Verse und versetzte uns damit sehr oft zurück in die eigene Jugend. Wir stellten fest: ja natürlich, so war und so ist es, nur dass wir unsere Lebensweisheiten nicht in solch tolle Gedichte gelegt haben. Naja, es kann ja auch nicht jeder Gedichte schreiben. Das macht schließlich die Menschheit aus, dass wir alle Individuen sind und jeder mit seinen Fähigkeiten das Leben reicher machen kann. Jeder findet irgendwann seinen Platz und seinen eigenen Sinn im Leben.

Wir waren von den Gedichten begeistert und erfreuten uns an der Natürlichkeit und Verständlichkeit der Verse. Wir bedanken uns bei Frau Köhler für den gelungenen Nachmittag.

Hier ein Zitat vom Buchrücken des Gedichtbandes:

Die ersten Schritte sind gewagt, die ersten Entscheidungen gefällt und eigentlich weiß man ja schon sehr gut, wer man ist in dieser Welt.....und doch: Jeden Morgen lernt man es neu kennen, dieses „Ich“ und jede Nacht spinnt es einen neuen Traum.
Doch bleibe ich für immer getrieben und weiß nicht einmal genau wohin, bis ich lerne mich zu lieben, so wie ich wirklich bin.


Quelle: Mein zartgrünes Leben von Lili Köhler, ISBN 978-3-943941-70-8



Weitere Infos zur Autorin Lili Koehler finden Sie hier.

‹ zurück