News Archiv

19.04.2016

Bericht von Schülerin Kimberly über ihren Praktikumstag im Senioren Centrum Haus Pappelhof

Mein Praktikumstag im Pflegewerk <link internal-link einen internen link im aktuellen>Senioren Centrum Haus Pappelhof


Mein Name ist Kimberly Embele Effoe. Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 7. Klasse der Friedensburg-Oberschule − Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) in Charlottenburg.

Am 17.3.2016 durfte ich ein Praktikum in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen im Haus Pappelhof machen. Hier leben 106 Senioren/innen auf 4 Etagen.

Alle Menschen hier im Haus sind wie eine große Familie. Die meisten Senioren/innen waren überrascht, ein neues Gesicht zu sehen. Ich habe bemerkt, dass man den Senioren/innen viel Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge schenken muss.

Die meisten Senioren/innen können nicht richtig reden und deswegen muss man versuchen, irgendwie seine Ohren zu spitzen. Man sollte so oft wie es geht nach den Senioren/innen schauen, aber ihnen auch genügend Freiraum lassen. Die Mitarbeiter des Pflegewerks unterstützen die Senioren/innen bei jeder Tätigkeit − wenn erforderlich. Die Mitarbeiter sind ganz offen und nett, sie schlossen mich gleich in ihr Herz.

Aufgrund meiner Größe von 1,83 m sagten viele Mitarbeiter und Senioren/innen, dass ich Modelmaße hätte. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Heute war für mich ein spannender Tag. Man kann viel mit den Senioren/innen unternehmen und Spaß haben. Ich finde es sehr schön hier und könnte mir vorstellen, später hier zu arbeiten.

Ein aufregender und begeisternder Tag geht zu Ende.

Vielen Dank für diese Einblicke in eine andere Welt!


Kimberly Effoe

Berlin, den 17.3.2016

‹ zurück