News Archiv

06.07.2015

Pflegewerk mittendrin beim Bürgerfest in der Luisenstadt

Das traditionelle Sommerfest fand am Freitag, den 26. Juni 2015, wie in jedem Jahr vor der Michaelkirche statt. Veranstalter sind der Bürgerverein Luisenstadt e.V., das Pflegewerk Senioren Centrum Michaelkirchstraße, die Caritas Wohnen am Michaelkirchplatz und die Bewohner vom Tauthaus.

Zahlreiche Bewohner der Luisenstadt und ihre Freunde trafen auf Gewerbetreibende und Vertreter benachbarter Institutionen. Auch die Pflegewerk-Bewohner der Miki von Heim und WG, sowie der Caritas Wohnen, waren zahlreich vertreten.

Begegnung und Unterhaltung, Information und Diskussion bestimmten das Programm. Es gab Infostände der Parteien, zur Stadtentwicklung und der Polizei; Mitmachstände vom Kreativhaus und der Wohnungsbaugenossenschaften. Auch über die ambulanten und stationären Angebote des Pflegewerks konnte sich die Besucher im Gespräch mit Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung und Sozialarbeiterin an unserem Pflegewerk-Infostand informieren.

Auf der Bühne sorgte Ferdinand Kraus für das musikalische Rahmenprogramm, dazwischen gab es verschiedene Aufführungen vom Instrumentalkreis der St. Thomas Kirche, Tanz- und Gesangseinlagen der Bewohner der Caritas, sowie Führungen im Tauthaus und in der Annenkirche. Die Moderation übernahm in diesem Jahr passender Weise die Kunstfigur "Luise", zu der sich Daniel Trinkl aus der Miki herausgeputzt hatte.

Weitere Höhepunkte waren der Polit-Talk mit der Bürgermeisterin von Friedrichshain- Kreuzberg, Frau Herrmann, dem Bürgermeister von Mitte, Herr Dr. Hanke und Herr Stöß, SPD-Landesvorsitzender. Der einsetzende Regen tat der Beteiligung der Bürger jedoch keinen Abbruch. Die Silver-Dancer vom Kreativhaus tanzten mit ihren Square-Dance- Vorführungen dann den Regen wieder weg. Natürlich gab es auch für die kleine Besucher Programmpunkte, wie das Märchenzelt im Kirchhof und Kinder-Schminken auf der Wiese.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Kaffee und Kuchen gab es am gemeinsamen Basar von Pflegewerk und Caritas, und wie Luise sagen würde: "Wurst vom Fass und Bier vom Grill" gab es am Stand der Kiez-Gaststätte "Berliner Wappen".

Es war ein rundherum fröhliches und friedliches Fest, welches mit "Tanzmusike aus der Konserve" vom "Tresor"-Gründer Dimitri beschlossen wurde.




Eindrücke der Veranstaltung finden Sie <link internal-link einen internen link im aktuellen>hier.

 

‹ zurück