News Archiv

28.05.2015

Vernissage in der Turmstraße

Passend zu den Wänden habe ich meine Ölgemälde für diese Ausstellung hier im Pflegewerk Senioren Centrum ausgesucht, sagt der bekannte Maler Reinhard Stangl während der Vernissage im Haus in der Turmstraße (Moabit).
Ich habe sehr viel Freude, hier meine Bilder zu zeigen. Ich weiß, welche große Bedeutung Kunst und Kultur für die Bewohner hat, sie in ihrer Umgebung zu erleben. Meine Eltern wohnen selbst in Lichtenberg in einem Seniorenzentrum, sagt der welterfahrene gebürtige Leipziger.
Erstmals werden Werke von REINHARD STANGL in der Ausstellungsreihe Kunst& Pflege gezeigt, dessen Bilder auch schon im Deutschen Bundestag zu sehen waren. 
Es sind Werke aus den ersten Jahren dieses Jahrhunderts. 

Reinhard Stangl, Jahrgang 1950, stammt aus Leipzig, wuchs in Ost-Berlin auf und studierte an der Hochschule der Bildenden Künste in Dresden Malerei.
Stangl war mehrfach Gastprofessor an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Kurz nach seinem Abschluss in Dresden wurde der systemkritische junge Künstler 1980 aus der DDR ausgewiesen und lebt seitdem in Berlin-Kreuzberg. Die Stadt Berlin, aber auch ausgedehnte Reisen, unter anderem in die Dschungelgebiete Südamerikas, sind ihm Inspiration für eine Vielzahl beeindruckender Werke, die mit intensiver Leuchtkraft den Betrachter fesseln.

Auch die eindrucksvollen Bilder der mitausstellenden Malerinnen, Einrichtungsleiterin Drahomira Sandner, Pflegedienstleiterin  Monika Kruzel , stellv. Pflegedienstleiterin Undine Tischmeyer wie auch vom Chef Dr. Georgios Giannakopoulos passen sich hervorragend in die Ausstellung ein und stellen einen bedeutenden Teil.
Gemeinsam hatten Reinhard Stangl, Drahomira Sandner und Dr. Giannakolpoulos die Ausstellung eröffnet.

Noch bis Ende Juni 2015, täglich 10 - 16 Uhr können die Kunstwerke betrachtet und gekauft werden im Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße Haus M, 2. OG

<></><></>

   
‹ zurück