News Archiv

02.10.2014

Vernissage im Bonner Haus St. Agnes war ein voller Erfolg

Die neue Ausstellung des Künstlers Peter Ludwig ist am 26. September eröffnet worden, die anlässlich seines 90. Geburtstages im Pflegewerk Bonn Haus St. Agnes stattfand.

Freundlicher Weise hatte sich Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel bereit erklärt, das Grußwort zu sprechen.

Einrichtungsleitung Angela Hoffmann hielt die Eröffnungsrede, in der sie ihre Freude darüber ausdrückte, so einen berühmten Maler in ihrer Einrichtung beherbergen zu dürfen.

Die Liebe zum Zeichenstift hat Peter Ludwig ein Leben lang begleitet und ist nach seiner Pensionierung zum bestimmenden Element geworden.

30 Jahre lang malte er autodidaktisch, bis er 1986 ein Studium an der Malakademie Köln bei Professor Jürgen Knabe absolvierte. Im Jahr 1989 erhielt er sein Diplom. Mit den erlernten Techniken konnte er u.a. seine Skizzen aus früheren Zeiten vollenden und ihnen den letzten Schliff geben
 

Peter Ludwig  stellt  aktuell 40 seiner Werke aus. Gezeigt werden Arbeiten  in Aquarell, Acryl und Öl, ein Rückblick auf 3 Jahrzehnte seines Schaffens.

 

                

                                  (Bild: Hennes spielt mit)

 


In einer amerikanischen Versteigerung kam das Bild „ Hennes spielt mit“ unter den Hammer, das Peter Ludwig für einen guten Zweck zur Verfügung  gestellt hatte. Die Summe von 200 Euro geht auf Wunsch des Künstlers an die Welthungerhilfe.

Bei einer amerikanischen Versteigerung handelt es sich um eine  All-pay Aktion. Jeder, der ein Gebot abgibt, zahlt den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die sich an der Versteigerung beteiligt haben: Geschäftsführer der Pflegewerk Unternehmensgruppe und Gastkünstler Dr. Giannakopoulos, die Gastkünstlerinnen Frau Poremba und Frau Eule, Leitung des Perthesheims Frau Rönn oder Frau Hieronymi-Pinnock.

 

                                               
                                           (Peter Ludwig)

 

mehr Fotos von der Vernissage finden Sie in unserer <link internal-link einen internen link im aktuellen>Galerie

‹ zurück