News Archiv

30.10.2015

20 Jahre BHD! Das Schreibwerkstatt-Team berichtet über unsere große Jubiläumsfeier

Ende August 2015 feierte das Behindertendomizil Haus Pappelhof 20jähriges Bestehen. Das Team der BHD Schreibwerkstatt hat für unsere Internetseite einen Artikel dazu geschieben. Viel Spaß beim Lesen!



20-jähriges Jubiläum des Behindertendomizils Haus Pappelhof


Am 28.08.2015 war es endlich soweit, wir feierten unser 20-jähriges Jubiläum. Viele Gäste kamen zu Besuch, darunter auch die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle und der Behindertenbeauftragte des Bezirks Herr Flender. Es ging schon morgens um 10 Uhr los.

Das Fest wurde von Frau Hildebrandt eröffnet und unsere Bärbel hielt im Anschluss eine Rede über die vergangenen 20 Jahre des Behindertendomizils. Denn man muss dazu sagen, dass sie und Uwe seit über 30 Jahren im Haus Pappelhof wohnen und die Entstehung des Behindertendomizils von Anfang an begleitet und miterlebt haben. Gemeinsam mit den beiden und unseren Gäste stießen wir dann auf die kommenden 20 Jahre an. Prost!

Uns zu Ehren sangen dann die Kinder der Kita "Sonne" zwei schöne Lieder. Das hat uns sehr gefallen und erfreut. Zum Dank durfte jedes Kind ein Eis essen.
Auch die Bewohner hatten etwas vorbereitet und überraschten die Gäste mit ihrem einstudierten Macarena-Tanz. Zu unseren Tänzern gehörten Sven, Brit, Uwe, André, Bert und Peggy. Nach diesem tollen Auftritt folgte die Pflanzung eines Pflaumenbaums. Das hatten wir uns so gewünscht, um in den nächsten Jahren eigene Pflaumen ernten und daraus leckeren Kuchen backen zu können. Das war aber noch nicht alles. Von einer Attraktion ging es zur nächsten. Nun hatten alle Bewohner die Möglichkeit, mit dem Kremser eine Runde durch das Wohnviertel zu drehen. Die Pferde waren so lieb und zutraulich, dass sie sich problemlos streicheln ließen. Auf diesen "Ausritt" folgte das Mittagessen mit anschließender Mittagsruhe, für die, die wollten.

Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder und diesmal waren auch endlich unsere Angehörigen anwesend. Da sie die tolle Begrüßung von Frau Hildebrandt und die schöne Rede von Bärbel noch nicht gehört hatten, wiederholten die zwei Damen dies gerne noch einmal. Zusätzlich wurden unsere zwei "ältesten" Bewohner Bärbel und Uwe geehrt. Anschließend wurde es Zeit, das Tanzbein zu schwingen. Nach einem erneuten Auftritt der Macarena-Truppe folgte der, ebenfalls vom Sommerfest bekannte Memory-Tanz, bei dem die zwei Personen zusammen tanzen, die vorher das gleiche Bildchen gezogen haben.
Das nächste Highlight am Nachmittag war die Trommlergruppe, die uns mit ihren Rhythmen und ihrem Sound begeisterte. Doch wir durften nicht bloß zuschauen, sondern konnten sie tatkräftig beim Trommeln unterstützen.

Da wir ja "so lange" nichts mehr gegessen hatten, kam uns das folgende Abendbuffet sehr gelegen. Als Premiere und besondere Köstlichkeit gab es Spanferkel für uns alle. Das hatten wir noch nie! Es war sehr lecker und wir alle haben kräftig davon geschmaust. Danach versammelten wir uns auf der Straße vor dem Haus, um bei den letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag unsere Wünsche und Grüße in den Himmel steigen zu lassen. Das war sehr schön anzuschauen.
Nachdem die Luftballons im Abendhimmel verschwunden waren, folgte als Überraschung eine riesige, mit Wunderkerzen bestückte Eisbombe. Es ist kaum zu glauben, aber auch dafür war in unseren Bäuchen noch Platz. Um diese ganzen leckeren Mahlzeiten wieder ein bisschen abzutrainieren, tanzten wir ein letztes Mal alle zusammen, ehe wir müde und erschöpft in unsere Betten fielen.

Dieser Tag wird uns immer in Erinnerung bleiben!!!    


Das Team der Schreibwerkstatt
30.10.2015

Die Schreibwerkstatt trifft sich im Rahmen des "Angebot Beschäftigung Förderung Betreuung am Tag" (ABFBT) einmal in der Woche im Behindertendomizil Haus Pappelhof.

Schöne Fotos von unserer großen Feier finden Sie <link internal-link einen internen link im aktuellen>hier.

‹ zurück