Aktuelles

11.12.2019

„Guhuhuuuuuuuuuuuu…“ unser gruseliges Halloweenfest 2019

Dieses Jahr war es wieder so weit. Wir feierten wieder eine Halloweenparty im Saal, so wie wir es vor 2 Jahren schon einmal gemacht haben. Um uns zu erinnern haben wir eine Woche vorher in der Schreibwerkstatt über Halloween gesprochen und dabei erfahren, dass früher die alten Kelten sich als Tote verkleidet haben, um dem Tod vorzutäuschen sie wären schon tot. So hofften sie, dass er sie verschont. Um ihre Geister friedlich zu stimmen legten sie Süßigkeiten vor ihr Haus.  Diese Tradition wurde bis zur heutigen Zeit überliefert und ist vor allem aus den USA bekannt. Auch in Deutschland wird Halloween seit vielen Jahren gefeiert und am 31. Oktober sieht man jedes Jahr gruselig gekleidete Kinder durch die Straßen ziehen, an den Häusern klingeln und sie rufen: „Süßes sonst gibt’s Saures!“.

Dies wollten wir in unserem Haus auch wieder einmal erleben. Für die Dekoration bastelten wir vorab in der Kreativgruppe gruselige Kürbisse und diese wurde dann im Saal zusammen mit anderer Gruseldeko von unseren lieben Mitarbeitern aufgehängt. Wir konnten  später Skelette, Spinnen in riesengroßen Netzen, Toten- und Gespenstermasken bewundern.

Vor dem Fest verwandelten wir uns alle in Zauberer, Kürbisgeister, Totenköpfe, Hexen, Skelette, blutige Krankenschwestern, Zombies, Teufel, Tote Piraten, Dracula, Spinnenmenschen, verrückte Pfleger und tote Männer. Jeder trug ein Kostüm das ihm gefiel und ließ sich von den Mitarbeitern schminken.

Die Party im Saal begann mit lustigen Draculadonuts und einer Polonaise, die unser DJ Jens wieder einmal fröhlich anstimmte. Im Anschluss stellten sich alle gruseligen Gestalten einmal vor und wurden in Gruppen eingeteilt für ein aktives Halloweensuchspiel. Dabei mussten wir in Teams zusammenarbeiten und Gegenstände einsammeln die im Saal verteilt waren. Wir fanden abgerissene Hände, Rabenvögel, Totenmasken, Spinnennetze, Minispinnen, Augen und Fledermäuse. Die schnellsten Teams die als erstes ihre Fundstücke abgegeben haben, konnten als erstes in die süße Preisekiste greifen.

Nach so viel Aktion hatten wir Durst und füllten unsere Gläser mit grüner Augenbowle. Sie schmeckte fantastisch. Und dann tanzten wir bis zum Abendessen unsere liebsten Schlager und Discolieder. Es war eine tolle Stimmung!!!

Das Buffet zum Abendbrot stand dem gruseligen Saal und den vielen Gruselgestalten in nichts nach. Es gab Würstchen als abgeschnittene Finger, Gruselnudelsalat, Hähnchenkeulen mit Kartoffelspalten und Currysauce, Gemüseplatten mit Dipp und als Nachtisch Wackelpudding mit toten Augen. Es war so lecker!

Zum Schluss wurden die schönsten Kostüme prämiert. Die Bewohner haben während des Festes ihre Stimme abgegeben und es durften sich die Steffi, der Helmut, die Marina, der Sven und der André über eine Medaille freuen, die ihre tollen Kostüm auszeichneten. Sie waren sehr stolz.

So endete die schöne Party wieder einmal und wir freuen uns auf die nächste!

Eure Schreibwerkstatt aus dem BFB 1.11.2019

Noh mehr Fotos gibt es in unserer Galerie.

 

‹ zurück