Aktuelles

15.08.2019

„Western Barbecue“ - Unser Sommerfest 2019

In diesem Jahr hatten wir uns ein Westernfest gewünscht.
Gesagt - getan. Im Garten war eine fantastische Sommerfestkulisse aufgebaut, die mit Westernplakaten, großen Kakteen, Tischdeko mit Goldklumpen und einem Marterpfahl dekoriert war. Dieser war ein bisschen versteckt, dies hatte aber seinen Sinn, den wir später am Nachmittag herausfanden.

Wir Bewohner*innen unserer Einrichtung hatten unseren Platz frei gemacht für Cowboys und Indianer, denn wir wurden wie sie geschminkt und verkleidet. Neben uns gab es ein Plätzchen für liebe Familienmitglieder, Betreuer*innen oder Freunde. Das ist immer das Highlight beim Sommerfest, dass wir es gemeinsam mit unseren Lieben feiern können.

An diesem Nachmittag sorgte unser DJ Jens mit tollen Country Hits für Stimmung und unser Uwe begleitete ihn begeistert mit seiner Mundharmonika. Wir klatschten und tanzten alle mit, da wir ja einige Titel kannten.
Die Linedancegruppe „Generation Linedance“ führte uns tolle Countrytänze, mit schicken Kostümen, vor. Unsere Olivia wollte auch ein Tanzmitglied sein und unterstützte die Tanzgruppe wunderbar mit ihren Künsten. Auch Frau Hildebrandt tanzte mit und wir erkannten die beiden Silvias aus unserem Haus, die ebenfalls leidenschaftliche Linedancerinnen sind.

Die Musikgruppe der Förderstätte hatte in den vergangenen Monaten ein Programm mit Westernliedern einstudiert und so gab es ein gemeinsames Singen mit Sprechtexten. Das klang ganz fantastisch und hat allen gefallen.
Wer gerade nicht singen oder tanzen wollte, konnte sich neben den Marterpfahl stellen und ein witziges Foto machen lassen. Diese sind sehr schön geworden.

Nach so viel Programm hatten wir natürlich auch kräftig Hunger und Durst. Im Gartenhäuschen gab es erfrischende Getränke und zum Abendessen ein sensationelles Westernbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Es war für jeden etwas dabei: zur Auswahl standen Burger, Westernsalate aus Nudeln, Gemüse und Couscous, Zwiebelkuchen, Kartoffelspalten mit Rosmarin und rote Bohnen mit Speck. Bei einem Westernfest darf natürlich auch das passende Fleisch nicht fehlen. Deshalb brutzelte der Küchenchef und sein Sohn am Grill leckere Steaks und Spareribs. Die ließen wir uns mit guten Soßen schmecken. Tatsächlich musste niemand hungern. Es war so reichlich da, dass wir zuschlagen konnten und später fast in unser Bett kullerten. Es war wieder super.

Was uns auch noch freute an diesem Tag war der Besuch der Mitarbeiterin Jana mit ihrem Baby. Es lächelte uns alle an und ließ die Sonne noch schöner strahlen.
Das Wetter hielt gut durch und wir waren sehr froh, dass die schwarzen Wolken erst beim Aufräumen kamen.

Allen Bewohner*innen, Gästen und Mitarbeiter*innen war die Freude am Fest im Gesicht abzulesen und wir fanden es super, dass alle mit so viel Freude dabei waren und bis zum Schluss durchhielten.
Was wir wohl nächstes Jahr für ein Sommerfestthema haben werden? Wir sind gespannt und starten eine Umfrage.

Alles Liebe, Eure Schreibwerkwerkstatt

Hier geht es zu den Fotos vom Sommerfest
 

‹ zurück