Aktuelles

28.08.2018

Ein besonders heißer Sommer

Der Sommer ging in diesem Jahr gefühlt schon Mitte April los. Mit über 20 Grad brachte uns der Frühling schon sommerliche Gefühle. Als es Ende Mai immer wärmer wurde, vermuteten wir, dass der Sommer heiß werden könnte. Und wir hatten Recht. Im Juni und Juli hatten wir viele Wochen über 25 Grad und schwitzen schon ordentlich. Im August kam dann die Krönung mit weit über 30 Grad. Es gab in Teilen Deutschlands sogar Hitzerekorde von 39,4 Grad. Wir sehnten uns nach dem Regen, der sehr selten und dann nur oft ganz kurz kam. Wiesen, Felder, Pflanzen, Bäume, Sträucher – alles war sehr trocken, unseren Garten retteten nur die Sprenger. Wir haben viel Melone, Pfirsiche und Eis gegessen, viele frische Salate gemacht (z.B. Thunfischsalat), viel Wasser und kühlen Tee getrunken, oft kühl geduscht und hatten wenig Hunger.

Leider brachte uns die Hitze Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Wir haben in den Nächten die Fenster weit offen lassen müssen, um die kühlere Nachtluft einatmen zu können. Oft waren wir morgens schon früh wach und dann in der Förderung sehr müde und schlapp. Die Hitze hat uns gestresst und wir konnten nur versuchen, uns kühlere Plätze zu suchen und uns zu erfrischen.

Das Gute war, dass wir bei dem guten Wetter unser Sommerfest draußen feiern konnten, im Gegensatz zum letzten Jahr 2017, wo es gefühlt den ganzen Sommer regnete. Wir konnten unsere Fördergruppe im Garten machen, da er morgens im Schatten liegt. Das haben wir genossen.

Wir verfolgten die Nachrichten und sahen, dass die Hitze auch woanders große Probleme brachte. Schwere Wald- und Feldbrände in Deutschland und Europa, Ernteeinbußen bei den Bauern und Tiere, die Durst- und Hunger leiden mussten. Das tut uns sehr leid.

Jetzt können wir langsam aufatmen. Heute am 24.08.2018 scheint die große Hitze erst mal vorbei zu sein. Der September verspricht Temperaturen um die 20 Grad. Wir hoffen, dass wir einen schönen Herbstanfang genießen und uns von der großen Hitze erholen können. Der große Regen muss aber noch kommen, damit sich auch die Natur erholen kann.

Wir wünschen Euch ein paar schöne restliche Sommertage und ein schönes Herbstfest am 11.09.2018, in der Hoffnung, dass wir unser Herbstfeuer machen können, wenn die Waldbrandstufe gesenkt werden sollte.

Also lieber Regen, bitte regne auch für uns!
 

Eure Schreibwerkstatt des BFB des Behindertendomizils Haus Pappelhof am 24.08.2018

 

‹ zurück