Aktuelles

03.08.2018

Unser Sportfest

Am 19.07.2018 fand unser diesjähriges Sportfest statt, im Rahmen unseres Jahresprojektes Gesundheit, des Beschäftigungs- und Förderbereiches Behindertendomizil Haus Pappelhof.

Es begann mit einer Begrüßung, bei der wir erfahren haben, was wir in unserem Gesundheitsjahr 2018 bisher alles schon gemacht haben. Das ist schon eine ganze Menge.

Dann ging es weiter mit Aufwärmübungen, aus unserem wöchentlichen Kraft- und Balancetraining. Da konnten wir unsere Körperteile kräftig durchbewegen.

Im Anschluss ging es an die Stationsspiele.

Beim Dosenwerfen haben wir mit kleinen Bällchen halb gefüllte Wasserflaschen umwerfen können. Einige von uns haben ganz schön viele getroffen.

Beim Tore schießen hatte jeder 3 Versuche einen Fußball mit Hand oder Fuß in das Tor zu treffen. Das machte einigen von uns ganz besonders viel Spaß und führte dazu, dass es in dieser Kategorie am Ende der Veranstaltung besonders viele Gewinner gab.

Das Kescherspiel forderte uns mit Keschern und bunten Bällen heraus. Wir mussten mit dem Kescher die Bälle aus dem kleinen, nassen Pool angeln,  und dass sogar mit einer Stoppuhr. Die Anzahl der Bälle die in kurzer Zeit in unserem Eimer landeten, bestimmten die Punktzahl, die wir uns dann auf unsere Teilnehmerkarten schreiben konnten.

Und wer an dieser Station fertig war, ging weiter zum Wäsche aufhängen. Auch hier hat uns die Stoppuhr die Zeit vorgegeben. So hängten wir so schnell wie möglich, so viele Kleidungstücke mit Wäscheklammern auf. Und auch hier gab es für die meisten aufgehängten Kleidungsstücke die meisten Punkte für unser Kärtchen.

Wer alle Stationen besucht hatte, konnte sich mit Wasser und Melone stärken und seine Punktekarte zur Auszählung für die Siegerehrung abgeben. Leider nieselte in dem Moment auch ein bisschen Regen vom Himmel. Aber wir schützten uns unter den Sonnenschirmen und als es aufhörte, ging mit einem Staffelspiel weiter.

Dort waren alle Sportfestteilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, die sich in 2 Reihen gegenüber saßen. Als das Startsignal kam, reichten wir uns alle verschiedene Gegenstände durch und der letzte in der Reihe musste sie in einen Korb werfen. Als der Abschlusspfiff kam, hörten wir auf, und es gewann das Team, das die meisten Gegenstände im Korb hatte. Im dem Fall war es das Team A. Es freute sich sehr über seinen Sieg.

Das Sportfest endete mit einer Entspannungsrunde und Mantragesang. Das war ein sehr schöner Abschluss und alle Teilnehmer wirkten sehr entspannt und zufrieden.

Bevor wir zum Mittagessen gingen, bekamen wir alle Urkunden und freuten uns über die Plätze, die wir belegt haben.

Es war schönes Sportfest und wir können uns vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder eines zu machen.       
              

Eure Schreibwerkstattteam des BFB am 20.07.2018

 

‹ zurück