Aktuelles

23.09.2016

Bericht der Schreibwerkstatt über unser Sportfest 2016

Die Reporter der BHD Schreibwerkstatt waren wieder unterwegs und haben nicht nur Sport gemacht, sondern für unsere Internetseite einen Artikel über das Sportfest geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!


Unser Sportfest im <link internal-link einen internen link im aktuellen>Behindertendomizil Haus Pappelhof 2016



Wir versammelten uns um 9 Uhr im Garten zu unserem diesjährigen Sportfest. Das Aufwärmen machte unsere Ilona mit allen Bewohnern. Das waren die uns bekannten Übungen aus Kraft und Balance. Danach bekam jeder Teilnehmer einen Laufzettel, auf denen die Ergebnisse notiert wurden. Die Stationen waren: Toreschießen, Büchsenwerfen, Zielwurf und Hanteltraining.

Beim Toreschießen ging es darum, von sechs Versuchen so viele Tore wie möglich zu erzielen. Beim Büchsenwerfen sollte die Büchsenpyramide in drei Versuchen umgeworfen werden. Für jede umgeworfene Büchse gab es einen Punkt. Beim Zielwurf sollten mit drei Bällen Ziele auf dem Boden getroffen werden, für die es je nach Weite unterschiedlich viele Punkte gab. Beim Hanteltraining ging es um Schnelligkeit. Innerhalb von einer Minute sollten 1 und 2 kg schwere Hanteln so oft wie möglich gestemmt werden. Alle Ergebnisse wurden auf den Laufzettel für jeden Teilnehmer notiert.

In der Pause gab es Früchtesmoothies (einer mit Apfel und Weintraube mit Saft und der andere mit Kiwi, Avocado, Mandarine u.a.). Die Früchte dafür hat unsere Carolin geschnitten. Für diejenigen, denen kalt war, gab es auch heißen Tee zum Aufwärmen.

Zum Schluss gab es den Staffelwettbewerb. Zwei Mannschaften sollten ein Kissen in verschiedenen Höhen von vorne nach hinten und zurück geben. Wer zuerst fertig war, erhielt einen Punkt. Es gab drei Durchläufe: einmal in Kopfhöhe, einmal in Kniehöhe, einmal in Bauchhöhe.

Zum Abschluss des Sportfestes gab es das Spiel „Reise nach Jerusalem“, ebenfalls mit einem Kissen gespielt. Einige, denen zu kalt war, waren zuvor ins Warme gegangen und nahmen daran nicht mehr teil. Katja war für die Musik zuständig. Wer am Ende der Musik das Kissen in den Händen hielt, schied aus. In der Zwischenzeit wertete Ilona die Laufzettel aus und errechnete die jeweiligen Sieger.

Danach lockte das Mittagessen und wir freuten uns auf die Siegerehrung im Anschluss. Katja hat diese moderiert und an alle 1., 2. und 3. Sieger Urkunden verteilt sowie an alle Teilnehmer der Gewinnerstaffel. Alle Teilnehmer und Organisatoren erhielten jeweils eine Medaille.

Es hat uns allen Spaß gemacht, auch wenn wir uns ein paar Grad mehr gewünscht hätten!
Wir danken allen Organisatoren und Betreuern: Martin, Wolfgang, Ilona, Katja, Janine und Carolin.




Die Schreibwerkstatt trifft sich im Rahmen des "Angebot Beschäftigung Förderung Betreuung am Tag" (ABFBT) einmal in der Woche im Behindertendomizil Haus Pappelhof.

‹ zurück